top of page
  • Sarah Gruber

Zu Besuch im Schloss Esterházy

Gestern besuchten wir das Schloss Esterházy in Eisenstadt. Natürlich musste unser Klassenmaskottchen Lolo auch mit. Er durfte bei der Hin- und Rückfahrt im Bus bei den Kindern sitzen.

Im Schloss Esterházy besuchten wir die Führung "Manieren statt Blamieren". Dabei lernten wir, wie man sich früher im Schloss benehmen musste, wie man sich begrüßte und wie Dienerinnen und Diener den Fürsten die Speisen und Getränke servierten. Außerdem wurde der aufrechte Gang und das gerade Sitzen bei Tisch geübt. Den Kindern wurde bewusst gemacht, dass Höflichkeit und gutes Benehmen auch noch heute sehr wichtig sind und dass bestimmte Regeln in der Gesellschaft eingehalten werden müssen, damit sich alle wohl fühlen. Abschließend durfte jedes Kind einen Tisch decken und dabei wurde darauf geachtet, das Besteck richtig anzuordnen.




Comments


bottom of page